Am Mittwoch 27.11.2024 besuchten Mitglieder des Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen den Neubau des Wohnstifts im Hofgarten.
Einblicke zum Umzug, der Ausstattung des neuen Hauses und der aktuellen Versorgungssituation
Im Foyer des Gebäudes wurde in kleiner Runde mit Herrn Leynar, dem Geschäftsführer, über den Neubau und über die aktuelle Situation in der Pflege gesprochen. Der Wermutstropfen für Herrn Leynar sind die gestiegenen Kosten für einen Platz im Wohnstift und für die Pflege im Allgemeinen. Er wünscht sich hier eine konsistente und verantwortliche Politik. Als weitere Herausforderung nannte er die allgemein zunehmende, schwierige medizinische Versorgung durch den Mangel an niedergelassenen Ärzten. Hier wird deshalb im Wohnstift teilweise bereits vor allem auf telemedizinische Beratung durch eine Arztpraxis zurückgegriffen. Die Schließung der Rotkreuzklinik ist aktuell eine weitere Belastung. Herr Leynar hofft daher, dass eine baldige Eröffnung des Bürgerspitals den Bewohnern und dem Personal Sorgen nimmt.
Führung durch das neue Gebäude
Anschließend nahm sich der Geschäftsführer Herr Leynar Zeit die Gruppe durch das Haus zu führen. Zwei Stunden reichten kaum aus, um die Wohnbereiche, den Wirtschaftsbereich, die Verwaltungsräume und die „Technik“ kennenzulernen. Während der Führung wurde schnell klar, wieviel Fürsorge, Engagement und Fachkenntnisse der Geschäftsleitung im Neubau steckt.
Das Gebäude umschließt zwei begrünte Innenhöfe, der viel Licht in die Zimmer und Gemeinschaftsräume lassen. Da die meisten Bewohner noch mobil sind, wurde bei der Planung, insbesondere auf die Gestaltung der Gemeinschaftsräume viel Wert gelegt. Eine Bewohnerin erlaubte der Gruppe, ihr Zimmer zu besichtigen. Die Zimmer sind kleiner als im ehemaligen Gebäude, aber hell und modern gestaltet, natürlich mit individuellen barrierefreien Badezimmern. Herr Leynar erläuterte, dass bei der Planung auf kurze Wege für Bewohner und gute Erreichbarkeit des Pflegpersonals geachtet wurde.
Der Küchentrakt ist ebenfalls modern und funktional: Da gutes Essen in jedem Alter das Leben eine Bereicherung ist, wird im Wohnstift selbst gekocht.
Energieefiziennter Bau als Alleinstellungsmerkmal
Stolz ist Herr Leynar auch darauf, dass das Wohnstift bisher das einzige Pflegeheim in Baden-Württemberg ist, welches nach dem KfW-Standard 40 Erneuerbare Energien mit 100% Biogas & zwei Blockheizungen beheizt wird. Strom wird mit einer eigenen PV-Anlage auf dem Dach erzeugt, es gibt auch zwei Ladestationen für E-Autos. Insgesamt wurde beim Besuch des Wohnstifts deutlich, dass neben viel pflegerischer Sachkenntnis auch neueste technische Kenntnisse in den Neubau eingeflossen sind.
Die Gruppe war sich zum Ende des Besuchs einig: Durch Berücksichtigung der Bedürfnisse der Bewohner, der bestmöglichen Organisation der Arbeitsabläufe für das Pflegepersonal sowie des Einsatzes moderner und klimafreundlicher Technik ist das Projekt „Neubau Wohnstift Hofgarten“ gut gelungen.
Bericht: Marlise Theike & Ilse Fürnkranz-Deroua

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
(c) Gestaltung: Katharina Saur
Windanlagen im Schenkenwald? Statement der Grünen Fraktion zum Beschluss am 31.03.2026
Am 31.03.2026 stimmte der Wertheimer Gemeinderat mehrheitlich für den Vorschlag der Verwaltung, die Planungen zur Windenergie im Schenkenwald nicht länger selbst fortzuführen, sondern diese wieder in die Hände des ursprünglich…
Weiterlesen »
(c) Gestaltung: Katharina Saur
Faktencheck – Flyer der BI Schenkenwald analysiert
Erneuerbare Energien sind ein urgrünes Thema. Deswegen liegt es uns besonders am Herzen bei diesem Thema faktenbasiert zu diskutieren. Hintergrund Im Januar und Februar lag an verschiedenen Stellen in Wertheim…
Weiterlesen »
(c) Gerd Bayer
Erster Grüner Abgeordneter aus dem Main-Tauber Kreis
Am 8. März wurde Gerd Bayer in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Er ist damit der erste grüne Abgeordnete in Stuttgart aus dem Main-Tauber Kreis. Wir gratulieren ganz herzlich, bedanken…
Weiterlesen »