Dafür setzen wir uns ein

Für mehr grüne Orte

Wir setzen uns aktiv für die Lebensqualität in Wertheim und in den Ortschaften ein, indem wir unsere Umwelt schützen. Neben dem Erhalt der Biodiversität und der Reduzierung von Müll bedeutet dies auch die Förderung von Begrünung und Beschattung sowie ein sinnvolles Wassermanagement. Bei der Erschließung neuer Gewerbeflächen müssen Lärmvermeidung, Umwelt- und Naturschutz stärker berücksichtigt werden.

Für Energie vor Ort

Energieeinsparung und krisenfeste lokale Quellen erneuerbarer Energie sehen wir als besonders wichtig an. Wir unterstützen den Ausbau der Solarenergie vor Ort sowie eine ökologische kommunale Wärmeplanung für Grüne Energie „Made in Wertheim“.

Für nachhaltigen Wohnraum

Wir setzen uns für bezahlbaren Wohnraum und einen Mix aus Eigentums- und Mietwohnungen ein. Mehrgenerationenhäuser und alternative Wohnmodelle in der Kernstadt und den Ortschaften sollen vorangetrieben werden, um unser lebendiges Miteinander zu erhalten. Grundsätzlich soll der Flächenverbrauch minimiert und ökologisches Bauen gefördert werden.

Für Mobilität mit Zukunft

Wir fördern nachhaltige Mobilitätsangebote, die sich an den Bedürfnissen der Menschen vor Ort orientieren. Ob Radwege, E-Ladeinfrastruktur, ÖPNV oder Gehwege – die Interessen aller Verkehrsteilnehmenden müssen stets zusammen betrachtet werden. Der stille, abgasfreie und energieeffiziente Radverkehr soll stärker als bisher in den Fokus genommen werden. Für eine zuverlässige, klimaneutrale Mobilität der Zukunft.

Für ein lebenswertes Wertheim

Wir fordern und fördern eine Politik, die Wertheim als attraktiven Wohn- und Arbeitsort weiterentwickelt, so dass sich alle Bürgerinnen und Bürger hier auch in Zukunft wohlfühlen.
Neben einer verlässlichen Bildungslandschaft von Klein an, bedeutet das für uns auch die Gleichberechtigung am Arbeitsmarkt. Ein weiterer wichtiger Standortfaktor ist zudem eine lokale Gesundheitsversorgung von Jung bis Alt, einschließlich einer schnellen Notfallversorgung.

Für ein starkes Miteinander

Wir stehen für Solidarität und Toleranz, Integration und Inklusion. Für eine lebendige Demokratie und ein gutes Zusammenleben in der Stadt und in den Ortschaften stärken wir die Vereine, das Ehrenamt und die Kulturlandschaft vor Ort.

Für Euch vor Ort

Kommunalpolitik lebt davon, dass wir uns vor Ort engagieren. Deshalb freuen wir uns, mit Euch in den Austausch zu kommen und unser Zuhause gemeinsam voranzubringen.

Wir sind an folgenden Terminen von 10-13 Uhr auf dem Wertheimer Marktplatz

• 18.05.2024