MdB Sebastian Schäfer zu Gast in Wertheim // Ernsthof Spatenstich zur Erweiterung PV-Freiflächenanlagen

Am 6.10.2023 besuchte MdB Sebastian Schäfer die große Kreisstadt Wertheim. Neben dem Besuch der Firma Zippe und der Stadtwerke Wertheim erfolgte zudem der Spatenstich zur Erweiterung der Freiflächen PV Anlagen auf dem Ernsthof.

Der Main-Tauber-Kreis ist unbestritten Vorreiter in Sachen Windenergie und Freiflächen-PV im Land. Der Betreuungsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen für den Main-Tauber-Kreis, Dr. Sebastian Schäfer MdB, konnte die Energiewende ein weiteres Mal live vor Ort miterleben.

„Ganz im Norden von Baden-Württemberg kann jeder sehen, wie die Zukunft der Energieversorgung in Deutschland aussieht. Heute wird hier ein weiterer wichtiger Schritt dazu gemacht“, betonte Dr. Sebastian Schäfer vor zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern von Kommunalpolitik und Wirtschaft. Auf Einladung von Wertheims Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez nahm der Bundestagsabgeordnete am symbolischen ersten Spatenstich für zwei weitere große PV-Freiflächenanlagen teil. In der Nähe des auf 80 Hektar bestehenden Freiflächen-Photovoltaik-Parks am Dörlesberger Ernsthof entstehen aktuell auf einer Fläche von rund 17,5 Hektar zwei weitere Parks. Die rund 23.700 Module mit einer Gesamtleistung von etwa 13 Megawattpeak (MWp) können den Jahresstromverbrauch von etwa 4.500 Haushalten decken. Betriebsstart soll bereits Ende November dieses Jahres sein.

Dr. Sebastian Schäfer freute sich mit Oberbürgermeister Herrera Torrez darüber, dass nach Betriebsstart der neuen Anlagen der gesetzlich vorgeschriebene Flächenanteil für Freiflächen-PV von 0,2 Prozent in Wertheim aus Überzeugung heraus mit insgesamt 0,9 Prozent weit übertroffen werde. „Wir brauchen dieses Engagement vor Ort, um die Energiewende zum Erfolg zu machen“, betonte der Betreuungsabgeordnete in seiner Grußbotschaft.

Bei allen Projektbeteiligten und Gästen aus Politik und Wirtschaft herrschte große Freude über den Spatenstich für zwei weitere große PV-Anlagen im Freiland beim Ernsthof bei Wertheim-Dörlesberg. (Foto: Stephan Funk)