
Von links: Eberhard Feucht, Iwona Mayr-Danisz, Katharina Saur, Aline Pawliczak (Foto: Jutta Weimer)
Auf der Jahreshauptversammlung des Wertheimer Ortsverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am 09.03.2023 wurden die Themen des letzten Jahres resümiert, Ausblicke in bereits konkretisierte Pläne 2023 gegeben, sowie ein neuer Vorstand gewählt.
Im Bericht des bisherigen Vorstands zu den Aktionen und Diskussionspunkten seit der letzten Hauptversammlung fanden neben den lokalen Themen wie Alltagsradverkehr, Photovoltaik auf Dächern der Altstadt und Planungen zu den Windparks auch internationale Themen wie der Ukrainekrieg Eingang. Als Ausblick konnte man bereits einen konkreten Termin zum Thema Fahrradverkehr mit dem Landtagsabgeordneten Hermino Katzenstein am 03.05.2023 ankündigen. Details werden in Kürze veröffentlicht. Weitere Themen sind in Vorbereitung. Für den Vorstand betonten Katharina Saur und Eberhard Feucht abschließend nochmals die Bedeutung des Wiederauflebens der Präsenzveranstaltungen.
Richard Diehm berichtete stellvertretend für die Grüne Fraktion des Gemeinderats. Insbesondere hervorgehoben wurden seinerseits die Themen der Klausurtagung von Stadtverwaltung, Gemeinderat und Ortsvorstehenden im Herbst 2022. Hier machten sich die Gemeinderatsmitglieder von Bündnis 90/DIE GRÜNEN u.a. stark für den Ausbau der Schulsozialarbeit, einen Fahrradweg an der Neuen Vockenroter Steige, Nachhaltiges Bauen im Hoch- und Tiefbau, die Evaluierung der Verwaltung sowie weniger Flächenverbrauch.
Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag berichtete Birgit Väth von verschiedenen Aktionen des grünen Kreisverbands u.a. mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir in Niederstetten. Des Weiteren informierte sie über aktuelle Kreisthemen wie u.a. die neuen Mobilitätszentralen, die Biomusterregion sowie die Neubauten, darunter die Straßenmeisterei in Külsheim sowie das BSZ in Wertheim.
Neben dem einstimmigen Beschluss zur Entlastung des Vorstands wurden zudem Vorstandswahlen abgehalten. Der bisherige Vorstand, bestehend aus Elke Hauenstein, Nora Sachs, Katharina Saur und Eberhard Feucht wird wie folgt beerbt:
- Vorstandsvorsitzende: Katharina Saur
- Vorstandsvorsitzender: Eberhard Feucht
- Beisitzerin: Aline Pawliczak
- Beisitzerin: Iwona Mayr-Danisz
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
(c) Gestaltung: Katharina Saur
Windanlagen im Schenkenwald? Statement der Grünen Fraktion zum Beschluss am 31.03.2026
Am 31.03.2026 stimmte der Wertheimer Gemeinderat mehrheitlich für den Vorschlag der Verwaltung, die Planungen zur Windenergie im Schenkenwald nicht länger selbst fortzuführen, sondern diese wieder in die Hände des ursprünglich…
Weiterlesen »
(c) Gestaltung: Katharina Saur
Faktencheck – Flyer der BI Schenkenwald analysiert
Erneuerbare Energien sind ein urgrünes Thema. Deswegen liegt es uns besonders am Herzen bei diesem Thema faktenbasiert zu diskutieren. Hintergrund Im Januar und Februar lag an verschiedenen Stellen in Wertheim…
Weiterlesen »
(c) Gerd Bayer
Erster Grüner Abgeordneter aus dem Main-Tauber Kreis
Am 8. März wurde Gerd Bayer in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Er ist damit der erste grüne Abgeordnete in Stuttgart aus dem Main-Tauber Kreis. Wir gratulieren ganz herzlich, bedanken…
Weiterlesen »